Über mich

Lieber Gast,

Auf dieser Seite nun erhalten Sie einige Informationen zu meiner Person:

Mein Name ist Jörg Loewenau, und ich bin meines Zeichens selbstständiger Lektor, Korrektor, Redakteur und Autor mit langjähriger Erfahrung.

hallesche-wortwelten-lektorat-joerg-loewenau

In den Jahren 1995 bis 2006 habe ich Rechtswissenschaft und Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Geografie, Biologie) studiert. Später kamen noch drei Semester Veterinärmedizin hinzu. Mein Interesse an Themengebieten wie Wissenschaft, Forschung, Technik und Geschichte ist seit jeher breit gefächert.

Meine Affinität zu Worten (insbesondere geschriebenen und gedruckten) veranlasste mich, Fuß in dieser Branche zu fassen und später den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. In den vergangenen Jahren war ich unter anderem als Lektor beim Mitteldeutschen Verlag in Halle (Saale) beschäftigt. Mein Aufgabengebiet umfasste hier vorrangig das Lektorat von Reiseliteratur, Kunstbänden und -katalogen, Fach- und wissenschaftlichen Beiträgen und Biografien sowie die Tätigkeit als diensthabender Chefredakteur einer Zeitschrift.

… Soviel vorerst zu meiner Person.
Weitere Referenzen und Kooperationspartner finden Sie auf den betreffenden Seiten.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Person und den Seiten der Halleschen Wortwelten.

Herzlich

Ihr Jörg Loewenau